Du bist auf der Rekord E Seite www.rekomega.de

Hier gibt`s alle Bilder zu Motor Getriebe und Kardanwelle

So, nun hab ich also meinen Traum Motor.

Es handelt sich um einen C30SE der von Projekt Opel mit einem Turbolader aufgerüstet wurde. Man konnte zwei Ausbaustufen ordern. Hier seht Ihr die so genannte "große Version"  Das bedeutet: ca.350 PS und ca. 490Nm Drehmoment.  

Beim Ausbau des Motors bin ich dann auf ein paar „Bonbons“ gestoßen, die ich Euch nicht vorenthalten will. Unter anderem ist z.B. aus dem Motorkabelbaum ca. 1,5L Wasser gelaufen. Aus den 6 Zündkerzenschächten hab ich (in den Eimer) ca. 1/4 l Wasser abgesaugt, es sah alles mehr nach Biotop aus

 

Als eine der ersten Winterarbeiten kümmerte ich mich um das Saugrohr an der Drosselklappe, denn das sollte ja später mit den Chromteilen von meinem Motor zusammenpassen. Hier die Bilder vorher / nachher dazu.

Zwischen diesen beiden Bildern liegen ca.  60 Stunden Polierarbeit

Der Weg dahin beginnt mit der groben Feile und dem entfernen der Gießnähte...

Hier gibt's noch jede Menge Material was weg kann

 

Die Schweißnähte müssen auf jeden Fall weg, auch wenn's weh tut und viele Stunden dazu kommen

Mit dem Feilen und schleifen bin ich nun fertig. Also mal mit der Politur dran, mal sehen was geht...

  

                                  poliert                                                              verchromt

 

                                         Vorher                                                                                                             Nachher

Nach der Optik nun endlich zu Technik

Da ich ja leider keine Angaben über Laufleistung oder Wartungsstand der Maschine hatte, stand erst mal eine Revision auf dem Plan.

Beim Ronald Bolz habe ich ein Einmassenschwungrad mit Druckplatte bis zu 530Nm mit Messing Rennsportlager sowie einen kpl. „Steuerketten-Überhol-Satz“ für den Motor geordert.

Als erstes mal den Motor gestrippt und die Schienen und Steuerketten gewechselt, diese hat am Block die typischen Spuren hinterlassen. Da hab ich für die neue ein wenig Platz geschaffen. Am "Car-Freitag" ;o) die Zeit genutzt um den Kettentrieb zu tauschen und allgemeine Revisionsarbeiten am Motor gemacht.

Der Vorbesitzer hat reichlich Schlamm hinterlassen und wohl mal mit der Ölwanne aufgesetzt Kaum zu sehen wenn man es nicht weiß! 

                           Von innen                                                                                                 Von Außen

Da muss meine Geheimwaffe für die Alu und Edelstahlarbeiten (der Björn) wieder mal ran...

 

Die Wasserpumpe ging direkt zum Schrott. Die Scheibenräder für den Flachriemen haben eine Sandstrahldusche bekommen.  

Neues Problem: Der Turbolader ist leider Schrott! Da blieb nur einen neuen zu kaufen was mal eben ein 1000,-€ Loch gerissen hat

Welle war Radial und Axial ausgeschlagen Gehäuse war mehrfach gerissen

 

Da der neue größer als der alte ist, waren wieder mal Anpassungs-Arbeiten und für die Öl Ver-/Entsorgung des Laders neue Anschlüsse fällig. Auch der Motorhalter musste überarbeitet werden.

Der Lader ist nun endlich an seinem Platz und passt. Die Revision vom Motor ist abgeschlossen. Das blöde blau kann ich nicht mehr sehen,     mit Mattschwarz nachgeholfen...   Später dann mach ich den noch mal richtig! 

 

Dann noch die Chromparts von "alten" Motor umgebaut. Na also, geht doch! 

Dieser Motor ist nicht nur Technisch klasse, sondern auch schön anzusehen.  Wird langsam Zeit für die Hochzeit! Auf geht'sDen "Arbeitsplatz" für den neuen noch etwas hergerichtet

Ein Hitzeschutzblech muss noch verbaut werden, aber so kann das nicht ans Auto... Ca. 35 Min später....

  

Mein "Kettensträfling" durfte Ihn mit versenken und ist ganz Stolz dass Sie mitschrauben kann und ich bin stolz auf meinen Schrauberlehrling! 

   

Seid dem Motor wieder an seinem Platz ist, beschäftige ich mich mit den ungeliebten "Kleinigkeiten" Die ziehen sich leider sehr in die Länge, aber wenn man so ein Projekt startet, gehört das wohl mit dazu. Die Gewissheit auf der "Zielgeraden" zu sein gibt aber neue Motivation!

Nebenher habe ich so einige Taler ausgegeben um später die Leistung auch haltbar zu machen, bzw. ordentlich auf den Boden zu bringen.  Hab mir eines der letzten nagelneuen verstärkten IRMSCHER GETRAG Getriebe gekauft. Das wurde von Irmscher bei den C40 Motoren optional angeboten und soll die 500Nm locker aushalten.

Hier mal die beiden Getriebe nebeneinander. Nachdem ich die neue Schwungscheibe mal probehalber montiert habe, hab ich bei der Gelegenheit gleich die OT Markierung angebracht

Die Blackbox für das Tachosignal habe ich geschützt in der Reserveradmude verbaut.

Noch die Halterung für den Schalthebel modifiziert und die Schaltung ausprobiert 

Eine neue Halterung für das Mittenlager ist notwendig, dazu habe die original Halterung aus dem A Omega ausgebohrt und für meine Zwecke modifiziert.

Die Kardanwelle ist inzwischen fertig. Es war sehr schwierig die benötigten Einzelteile zu besorgen, was sehr viel Zeit benötigte. Also wieder mal eine Spezialanfertigung für das Projekt Rekomega Turbo. Einzelheiten werde ich aber nicht verraten! Vorher Durchmesser 50/70, nachher 60/70 und auf die richtige Länge gebracht. Umgeschweißt und mit neuem Mittenlager und Kreuzgelenken aufgerüstet und gewuchtet durch die Firma GKN 

Es stand noch die Überprüfung des Antriebsstranges an. Leider hat die (spezial für mich angefertigte) Kardanwelle eine Unwucht. Hab mir hier zur Überprüfung eine Vorrichtung aus den Rollen eines alten Schwebetürenschrank gebastelt. Der "Dreistern war um ein paar Zehntel mm schräg angeschweißt, ist aber von GKN behoben worden